Erfolgreiche Teams arbeiten gemeinsam im richtigen Rhythmus
Erfolgreiche Teams arbeiten gemeinsam im richtigen Rhythmus 

Über den Gründer und Inhaber von drum2com, Markus Gerlach:

 

Musik und insbesondere die Trommeln sind meine erste Liebe. Schon im Alter von 6 Jahren machte ich meine ersten Erfahrungen im örtlichen Spielmannszug und spielte bald danach in meiner ersten Band. Mit 12 Jahren begann ich eine 6jährige klassische Schlagzeug-ausbildung bei einem Orchestermitglied des Stabsmusikcorps der Bundeswehr. Während meiner Schulzeit hatte ich die Gelegenheit für ein Jahr als Austauschschüler an einer amerikanischen High School zu verbringen, wo ich ebenfalls intensiven Schlagzeug und Perkussion Unterricht erfahren durfte. Der Puls der Trommeln hat mich schon immer magisch angezogen. Ich begann langsam zu verstehen, warum dieses uralte Instrument den Menschen als Kommunikationsmittel diente und bis heute dient. Der Klang der Trommel und insbesondere sein wiederkehrender gleichbleibender Rhythmus spricht in uns Menschen Gefühle und Emotionen an, die uns Freude bereiten und gewissermaßen Erdung und Verbundenheit vermitteln. 

 

Nach meiner Schulausbildung absolvierte ich zunächst meinen Wehrdienst als Fallschirmspringer bei der Bundeswehr und begann im Anschluß mit einer Ausbildung als Versicherungskaufmann. Irgendwie schienen die gutgemeinten Ratschläge von Außen, "Musik sei brotlose Kunst und lerne lieber etwas Anständiges" zunächst bei mir Früchte zu tragen. Nach meiner abgeschlossen Berufsausbildung absolvierte ich noch ein betriebs-wirtschaftliches Studium und begann bereits studienbegleitend in einem größeren Finanzdienstleistungsunternehmen zu arbeiten. In dieser ganzen Zeit vergaß ich jedoch nie meine Leidenschaft für das Trommeln. Während ich in der Woche mit Anzug und Krawatte brav im Büro saß oder auf Geschäftsreisen war in meiner Funktion als Senior Transport Underwriter und Vertriebsunterstützer, spielte ich oft an den Wochenenden als Perkussionist und Schlagzeuger mit dem Künstlernamen Bongopapst in regionalen und überregionalen Tanzclubs. Ich kann mich gut an die verdutzten Gesichter so mancher damaliger Kollegen und Kolleginnen erinnern, die mich nur vom Job her kannten und dann schweißtreibend mit nacktem Oberkörper im Club trommeln sahen;-).

 

Zu dieser Zeit bemerkte ich, dass ich nicht wirklich am richtigen Arbeitsplatz saß und begann mir darüber Gedanken zu machen, wie ich aus der Fülle meiner Erfahrungen sowohl als Musiker als auch als Mitarbeiter in diversen Finanzdienstleistungsunternehmen eine Geschäftsidee entwickeln könnte. Das war die Geburtsstunde von drum2com. Ich wollte die vielen positiven Aspekte des Trommelns und von Rhythmus dazu nutzen, sie dort zu plazieren und anzubieten, wo sie meiner Meinung nach dringend gebraucht werden. Nämlich in Unternehmen und Institutionen, in denen die Menschen tagtäglich im Büro sitzen, ohne viel Bewegung, größtenteils nur mit Zahlen und Tabellen beschäftigt sind, von Meeting zu Meeting eilen, oft isoliert voneinander arbeiten und sich über schlechte Arbeitsbedingungen, Überlastung und Überforderung und mangelndes Miteinander auch infolge missverständlicher Kommunikation beklagen. 

 

Ich begann an einfachen rhythmischen Konzepten und Übungen zu arbeiten, die dazu geeignet sind, auch Laien das Prinzip von Groove und Flow zu vermitteln. Eine wunderbare Möglichkeit mit sich selbst und seiner Umwelt nonverbal zu kommunizieren und Aufgaben rhythmisch zu orchestrieren, so dass man ein gemeinsames Ziel abseits nüchterner Worte und Zahlen emotional fühlen, empfinden und erreichen kann. 

 

IM TAKT SEIN, HEISST INTAKT SEIN, in diesem Sinne wünsche ich Ihnen allzeit den richtigen RHYTHMUS.

 

Ihr, Markus Gerlach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 176 81484888

 

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Markus Gerlach Drums & Percussion 2017